Eine Fortsetzung von "Lothar - Immer am Ball" schien schon vor dem Start der Dokusoap unwahrscheinlich. Auf dem "Factual Entertainment Summit" in Köln hatte Vox-Chefredakteur Kai Sturm im Juni überraschend zu Protokoll gegeben: "Lothar Matthäus läuft um 23:15 Uhr. Das ist ein Zeichen, dass wir nicht wirklich glücklich mit dem Programm sind." Es war eine Aussage, die für allerlei Wirbel sorgte - doch auch das Publikum war nicht wirklich begeistert von "Loddars" Leben.

Nach Katastrophen-Start in direkter Konkurrenz zu einem EM-Elfmeterschießen stiegen die Quoten zwar an, doch die letzte Folge enttäuschte vor wenigen Tagen mit gerade mal fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nun nutzte Matthäus noch einmal die Gelegenheit, um gegen Vox zurückzuschießen. "Wir hatten von Anfang an keinen guten Start", sagte er gegenüber "Bild.de". "Die Zusammenarbeit mit Vox, das hat einfach nicht funktioniert."

Für das Projekt "Lothar - Immer am Ball" schämt sich der Rekordnationalspieler allerdings nicht. "Die Doku selbst war für mich in Ordnung. Das war 'ne Sache, wo ich hinter stehe", so Matthäus. "Wie es dann von Vox rübergebracht wurde, da kann man natürlich nicht zufrieden sein."

Mehr zum Thema