Hendrik Hey siegt vor Gericht, bekommt aber neue Konkurrenz

Logo: DWDL/ProSiebenSchon Anfang November, einen Tag nach dem bekannt wurde, dass "Welt der Wunder von ProSieben zu RTL II wechseln wird und ProSieben die Rechte an der Sendung für sich beanspruchte, sagte Hendrik Hey, Produzent von "Welt der Wunder" gegenüber DWDL: "ProSieben sollte sich verhalten, wie sich ein Verlierer verhalten sollte: Nämlich fair. Es gibt an der Rechtssituation eigentlich nichts zu deuteln und ich geh’ davon aus, dass ProSieben das eigentlich auch weiß."

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Doch sein bisheriger Sender zog vor Gericht und kassierte eine Niederlage. Das Landgericht München I war in einem Eilverfahren der Auffassung, dass die von ProSieben beanspruchten Rechte an "Welt der Wunder" der Produktionsgesellschaft zustehen. Das Gericht hat zum Ausdruck gebracht, dass es sich dabei um eine diffizile Streitfrage handelt, zu deren Klärung eine Vielzahl von Verträgen herangezogen werden müssen, die durchaus unterschiedlich ausgelegt werden können.

Hendrik Hey erläuterte die Sachlage Anfang November gegenüber DWDL wie folgt: "Wir sind Inhaber der Markenrechte. Sowohl der Wortmarke als auch der Bildmarke. Die Wortmarke ist europaweit geschützt. Niemand anderes als die „Welt der Wunder GmbH“ darf diesen Namen in Europa in Zusammenhang mit einem Werbeformat verwenden. Gleichzeitig gibt es einen Auftrags- und Produktionsvertrag und der ist Ende 2004 beendet. Bis dahin darf ProSieben die Marke „ Welt der Wunder“ nutzen."

Bei ProSieben allerdings sieht man dies auch nach der Entscheidung des Gerichts nicht so und geht in Berufung. Unterdessen kündigte man für den Januar bereits ein eigenes neues Wissensmagazin auf dem bekannten Sendeplatz an, welches dann im Zweifelsfall in direkter Konkurrenz zu "Welt der Wunder" bei RTL II läuft.

Aus der gleichen Studiokulisse wird Moderator Robert Biegert jeden Sonntag um 19.00 Uhr den Zuschauern Themen aus der Welt des Wissens präsentieren. Umgesetzt wird die Sendung von der renommierten Firma Story House Productions GmbH, die bisher u.a. für National Geographic, den Discovery Channel und das ZDF qualitativ hochwertige Formate produziert hat.

"Wir sind stolz, dass wir einen neuen, sehr renommierten Produktionspartner gewinnen konnten, der für seine Wissens-Dokumentationen mehrfach international ausgezeichnet wurde und der unter anderem bereits für den Emmy nominiert war", erläutert Guido Bolten, Chefredakteur von ProSieben, die Entscheidung.