Nach mehreren Besitzerwechseln gehört der Teleshopping-Sender Channel 21 inzwischen mehrheitlich dem Arzneimittelhersteller Dermapharm, der bereits einem Großteil der Mitarbeiter die Kündigung ausgesprochen hat. Doch der Konzern hat trotz des Senders, der einst schon unter dem Namen RTL Shop ein Sorgenkind gewesen ist, offenbar vor, sich im Teleshopping-Bereich noch stärker zu engagieren. In München soll unter dem Namen "Gems TV" ein neuer Schmuck-Sender entstehen, für den derzeit Mitarbeiter gesucht werden.

Das berichtet der Branchendienst "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe. Offenbar handelt es sich bei Gems TV um einen deutschen Ableger des in Großbritannien bereits etablierten gleichnamigen Verkaufskanals. Dass die Wahl des Standortes auf München gefallen ist, überrascht aber trotzdem, schließlich hat Channel 21 seinen Sitz in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover. Aus den derzeit laufenden Stellenanzeigen geht ein Sendetermin nicht hervor, allerdings ist laut "Kontakter" von einem Start zum Weihnachtsgeschäft auszugehen.

Demnach ist offenbar geplant, zum Start des Senders fünf Stunden lang live zu senden. Ganz neu ist Gems TV in Deutschland aber nicht: Schon einmal war die Marke hierzulande im Fernsehen vertreten, im Jahr 2008 wurde Gems TV allerdings verkauft und als Juwelo TV fortgeführt. Im Gegensatz zu klassischen Teleshopping-Sendern ähnelt das Konzept von Gems TV einer absteigenden Auktion mit fallenden Preisen - auf dieses Prinzip setzt auch bereits 1-2-3.tv mit recht beachtlichem Erfolg.

Mehr zum Thema