Schon vor Wochen zeigte man sich bei Sky optimistisch, in diesem Jahr Gewinne machen zu können - im zweiten Quartal ist es nun tatsächlich so weit. Zwar präsentiert der Bezahlsender erst am Dienstag offiziell seine Zahlen, doch der "Spiegel" berichtet bereits vorab, dass Sky im zweiten Quartal dieses Jahres einen Betriebsgewinn von mehr als 20 Millionen Euro eingefahren hat. Das sei sogar mehr als Analysten im Vorfeld geschätzt hätten.

Ob die Freude von langer Dauer sein wird, bleibt abzuwarten, schließlich waren schwarze Zahlen in der mehr als 20-jährigen bewegten Geschichte von Sky und seinem Vorgänger Premiere eher rar. Für Rupert Murdoch ist die Nachricht vom Sky-Gewinn in diesen Tagen zumindest eine gute Nachricht: Wegen des schwachen Zeitungsgeschäfts hatte sein News-Corp.-Konzern vor wenigen Tagen einen Quartalsverlust von mehr als 1,2 Milliarden Euro vermeldet.