"Punkt 9"-Moderator Kons wird RTL-Kommunikationschef

Foto: RTLKons wird darüber hinaus außerdem Gesamtprojektleiter des RTL-Spendenmarathons, den er bereits seit einigen Jahren moderiert. Er berichtet in dieser Funktion an den RTL-Generalsekretär Thomas Kreyes. Nach RTL-Angaben wird Kons weiter als Hauptmoderator bei RTL die News am Morgen mit dem Schwerpunkt "Punkt 9" und den RTL-Spendenmarathon präsentieren.

Wolfram M. Kons ist seit 1991 bei RTL. Nach seiner Live-Berichterstattung vom Putsch in Moskau holte ihn das RTL-Frühstücksfernsehen nach Luxemburg. Mit der Morgencrew zog er von dort nach Berlin und später nach Köln, wo er die neuen Frühformate "Punkt 7", "Punkt 6" und zuletzt auch "Punkt 9" mit entwickelte und seither moderiert.

Der 40-jährige Jurist hat zusammen mit dem vielköpfigen Redaktionsteam inzwischen über 35 Millionen Euro für Not leidende Kinder sammeln können. Dafür verlieh ihm der Bundespräsident in diesem Jahr die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens. 2005 wird Kons die längste Spendensendung des deutschen Fernsehens zum zehnten Mal moderieren.

RTL-Geschäftsführer Marc Conrad freut sich über Führungsnachwuchs aus den eigenen Reihen: "Mit Wolfram Kons haben wir einen hervorragenden Journalisten und ein 'echtes RTL-Gesicht' gewinnen können, RTL zu vertreten. Wolfram Kons genießt im Sender und in der Öffentlichkeit eine hohe Akzeptanz. Er kennt aus seiner langjährigen journalistischen Tätigkeit die Anforderungen der Presse an ein großes Kommunikationsunternehmen wie RTL und wird vernünftig und mit publizistischer Sorgfalt damit umzugehen wissen."