Und ein weiteres Mal hat das ZDF eine Nachfolgefrage für Thomas Gottschalk geklärt: Die Gala zur Verleihung des "Echo Klassik" wird in diesem Jahr von Nina Eichinger und Rolando Vollazòn präsentiert. Sie stellen die diesjährigen Preisträger vor, begleitet von "illustren Gästen und Laudatoren", wie das ZDF schreibt. Für die musikalische Untermalung sorgt an diesem Abend das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Vasily Petrenko.

Nina Eichinger wird damit offenbar langsam zum Klassik-Gesicht des ZDF aufgebot. Schon in diesem Sommer hat sie die Übertragungen von "La Bohème" bei den Salzburger Festspielen und "Domingos Olympische Gala" in London begleitet. Auch mit Rolando Villazòn hat das ZDF schon häufiger zusammengearbeitet. So gab es beispielsweise Open-air-"Sommernachtsmusiken" anlässlich der Fußball-WM 2006 und der EM 2008.  Seit 2011 präsentiert Villazón junge Künstler in der Arte-Reihe "Stars von morgen", die im Auftrag des ZDF entsteht.

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: "Nina Eichinger und Rolando Villazón sind charismatische, authentische und begeisterungsfähige Persönlichkeiten. Sie sprechen sowohl Klassik-Kenner als auch Neugierige an. Ich freue mich auf dieses neue, frische Moderatorenpaar für den Echo Klassik!" Das ZDF überträgt die Verleihung am 14. Oktober ab 22 Uhr bereits zum 17. Mal.