Im Aufsichtsrat der Bertelsmann SE & Co. KGaA steht ein Wechsel an: Gunter Thielen, der dem Gremium seit fünf Jahren vorsitzt, wird seinen Posten "mit Erreichen der bei Bertelsmann üblichen Altersgrenze" Ende 2012 abgeben. Thielen ist inzwischen 70 Jahre alt. Zum Nachfolger ab hat das Gremium in seiner Sitzung am Donnerstag Liz Mohns Sohn Christoph Mohn gewählt.

Gunter Thielen, Aufsichtsratsvorsitzender der Bertelsmann SE & Co. KGaA, erklärte: "Christoph Mohn ist ein angesehener Manager, der die Entwicklung von Bertelsmann seit Jahrzehnten eng begleitet und mit seinem Erfahrungsschatz die Arbeit im Aufsichtsrat sehr bereichert. Ich freue mich, dass er ab dem kommenden Jahr die Führung dieses Gremiums übernimmt und wünsche ihm dabei viel Erfolg."

Christoph Mohn erklärte: "Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat von Bertelsmann, besonders gilt mein Dank Gunter Thielen. Auf die neue Aufgabe freue ich mich sehr. Bertelsmann befindet sich aktuell am Beginn eines langfristigen Konzernumbaus. Der Aufsichtsrat wird diesen Wandel zu einem noch wachstumsstärkeren Unternehmen ebenso konstruktiv wie kritisch begleiten. Besonders achten werden wir dabei auf die Wahrung unserer Unternehmenskultur bei Bertelsmann."