Gut Ding will Weile haben: Da gilt nicht zuletzt für die neue Tablet-App des "Focus", die reich spät kommen wird - aber immerhin: Sie kommt. Mit der am 16. September erscheinenden Ausgabe wird die App für die Betriebssysteme iOS und Android an den Start gehen, wie Burda am Montag wissen ließ. "Unsere App ist zwar nicht die erste auf dem Markt", gab Burkhard Graßmann, Geschäftsführer der Burda News Group zu. "Aber dafür sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werden auch künftig daran arbeiten, es den Wünschen unserer Leser anzupassen. Denn die sind sehr offen für digitale und mobile Mediennutzung."

Eine Ausgabe der App kostet 2,99 Euro und beinhaltet animinierte Grafiken, zusätzliche Bildergalerien und Videos sowie Verlinkungen zum Online-Angebot des Magazins. Abonnenten des "Focus" erhalten kostenlosen Zugang zu allen digitalen Ausgaben innerhalb der neuen Tablet-App, die fortan in der Regel sonntags um 8:00 Uhr erscheinen soll - und damit eine Stunde früher als die Ausgabe des "Spiegel". "Focus"-Chefredakteur Uli Baur: "Der Markenkern von 'Focus' bleibt auch auf dem Tablet gut recherchierter Journalismus. Wir haben daher bewusst auf Effekthascherei verzichtet und technologische Möglichkeiten vor allem dort genutzt, wo es für unsere Leser Sinn macht und Mehrwert schafft."

Innerhalb der "Focus".-Redaktion ist Gregor Haake für die Umsetzung der mobilen Anwendung zuständig. Der 35-Jährige kam im März von der "Financial Times Deutschland", wo er seit 2008 als Online-Redakteur im Wirtschaftsressort und am Newsdesk von "FTD.de" tätig gewesen ist.