Die UFA startet eine neue Anti-Piraterie-Kampagne, mit der sie sich speziell an Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren richtet, denen auf unterhaltsame Weise die Folgen illegaler Downloads vor Augen geführt werden sollen. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass Plattformen kino(x).to oder movie2k.to von sehr jungen Menschen besonders stark genutzt werden.
Um für Aufmerksamkeit zu sorgen, setzt UFA auf bekannte Gesichter: So steht etwa der unter anderem aus "Doctor's Diary" bekannte Kai Schumann vor der Kamera, außerdem sind Maxim Mehmet, Frederik Lau, Susan Hoecke, Carlo Ljubek, Timo Jacobs und Hans Uwe Bauer dabei. Die Regie für „Out of Money“ hat Sergej Moya übernommen, der zuletzt durch sein Crowdfunding Projekt „Hotel Desire“ auf sich aufmerksam machte. Die Kamera führt Jan Prahl.
Neben dem Spot selbst wird noch ein angebliches "Making Of" inszeniert, das den Zuschauern die konkreten Probleme der Filmcrew durch das schmelzende Budget aufzeigen soll. Zudem gibt's eine eigene Website und Social Media-Profile. In Planung sind darüber hinaus Workshops u.a. an Schulen sowie ein Filmwettbewerb. Starten soll die Kampagne voraussichtlich Ende November.