ProSieben: "Wunderwelt Wissen" ersetzt "Welt der Wunder"

Logo: ProSiebenAnfang November verkündete RTL II stolz, dass das erfolgreiche Wissensmagazin "Welt der Wunder" im Januar 2005 von ProSieben zu RTL II wechselt. ProSieben zog daraufhin vor Gericht, da man sich im Besitz der Markenrechte wähnte und verlor vor kuzem in erster Instanz.

ProSieben ging in Berufung und gab gleichzeitig weitere Details zu seinem neuen Wissensmagazin bekannt, das ab 2. Januar zeitgleich mit "Welt der Wunder" bei RTL II laufen wird. Diesen Freitag wurde nun auch der neue Name des Magazins bekannt: Der "Welt der Wunder"-Nachfolger wird "Wunderwelt Wissen" heißen.

Moderator von "Wunderwelt Wissen" wird ebenso wie in diesem Jahr bei "Welt der Wunder" Robert Biegert bleiben, auch die Studiokulisse soll sich nicht ändern. Produziert wird die Sendung von der renommierten Firma Story House Productions GmbH, die bisher u.a. für National Geographic, den Discovery Channel und das ZDF qualitativ hochwertige Formate produziert hat.

DWDL-Quiz
Das doppelte Dutzend: Das neue DWDL-Medienquiz. Testen Sie sich!
Chefredakteur Guido Bolten zeigt sich zufrieden: "Die Entscheidung für den Produzenten ,Storyhouse' bedeutet in Sachen Qualität einen Fortschritt. Spannend erzählte Wissensschafts-Geschichten mit spektakulären Bildern und fundierter Recherche - das sind die Stärken von 'Storyhouse'. So garantieren wir eine noch bessere und informativere Sendung am Sonntag Abend."

Es wird sich zeigen, ob die bisherigen "Welt der Wunder"-Zuschauer mit dem Format zum neuen Sender RTL II wechseln werden, oder ob doch eher die Bindung zum gewohnten Sender und Sendeplatz greift und ProSieben seine Stellung als "Sender mit den besten Wissensmagazinen im deutschen Fernsehen", was er laut einer Forsa-Umfrage ist, halten kann.