Die Pyramide mit Micky Beisenherz und Joachim Llambi © ZDF/Rico Rossival
5 Folgen vor Schluss

ZDF verbannt "Die Pyramide" ins Nachtprogramm

 

Die Neuauflage der "Pyramide" war ohnehin nur als vierwöchiger Test angelegt, doch nicht mal die vollen vier Wochen wartet das ZDF nun noch ab. Angesichts schwacher Quoten laufen die letzten fünf Folgen nur noch im Nachtprogramm.

von Uwe Mantel
16.09.2012 - 09:53 Uhr

Und wieder ein Gameshow-Test, der wohl keine Fortsetzung finden wird: Das ZDF zieht bei der Neuauflage des Klassikers "Die Pyramide" nach drei von vier Wochen vorzeitig den Stecker. In der kommenden Woche werden die fünf noch verbliebenen Folgen nur noch im Nachtprogramm gezeigt - mit Startzeiten zwischen 3:25 Uhr und 4 Uhr. Auf dem 16:10 Uhr-Sendeplatz laufen stattdessen Wiederholungen der Serie "Die Rettungsflieger", die das ZDF stets ins Programm holt, wenn mal wieder ein Programm auf diesem Sendeplatz abgesetzt wurde. Ab der kommenden Woche war die Serie ohnehin als Lückenfüller eingeplant.

Grund für die Verschiebung ins Nachtprogramm sind die enttäuschenden Quoten, die "Die Pyramide" im ZDF erreichte. Die 15 bislang ausgestrahlten Folgen erreichten im Schnitt nur einen Marktanteil von 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum, wobei die erste Woche noch die erfolgreichste war. Allerdings fand "Die Pyramide" auch kein besonders günstiges Umfeld vor: Auch die "Topfgeldjäger" oder die teilweise im Vorfeld zu sehenden "Paralympics" liefen zuletzt nicht besonders gut.

Das ZDF hatte "Die Pyramide" mit Micky Beisenherz und Joachim Llambi gemeinsam mit ZDFneo neu aufgelegt. Dort waren die 20 produzierten Folgen schon drei Wochen vorher im Vorabendprogramm zu sehen. Auch wenn man sich bei ZDFneo recht zufrieden zeigte: Ohne das Hauptprogramm als mitfinanzierendem Partner sieht es für eine Fortsetzung schlecht aus.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.