Das Format "Verklag mich doch!" hat sich am Vox-Nachmittag in den letzten Monaten zu einem erstaunlichen Quotenhit entwickelt. Nachdem der Sender auf diesem Sendeplatz jahrelang darben musste, holte die Scripted Reality im laufenden Monat bislang im Schnitt fast 12 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - für Vox-Verhältnisse am Nachmittag ein geradezu sensationeller Wert. Derzeit sind allerdings jeweils zweistündige Doppelfolgen zu sehen - um eine schnelle Abnutzung zu verhindern womöglich auf Dauer nicht die beste Strategie.

Angesichts dessen testet man bei Vox ab dem 5. November um 14 Uhr ein weiteres Format nach ähnlichem Strickmuster und reduziert dafür die tägliche "Verklag mich doch"-Dosis auf eine Stunde. In "Hilf mir doch!" soll täglich ein "Problem aus dem täglichen Leben" vorgestellt werden - von Eifersucht über Essstörungen bis zu Alkoholismus. Wie bei "Verklag mich doch" werden die Fälle dabei von Experten kommentiert. Hilfestellung zur Meisterung der jeweiligen Krise soll dabei unter anderem Dr. Christian Lüdke geben. Der Doktor der Philosophie in Erziehungswissenschaft, Sportmedizin und Soziologie ist erfahrener Psychotherapeut, veröffentlichte bereits diverse Bücher und war seit 1999 als Experte auch schon in über 800 TV-Beiträgen zu sehen. Neben Lüdke wird es noch einen weiteren Experten oder eine Expertin geben - hier ist die Entscheidung aber noch nicht gefallen.

Vox lässt zunächst 20 Ausgaben von der Kölner Produktionsfirma Filmpool produzieren, die unter anderem auch für "Verklag mich doch" verantwortlich zeichnet.