Es ist ein bitteres Ende: Die "Abendzeitung Nürnberg" wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge eingestellt. Die letzte Ausgabe des Boulevardblatts wird demnach bereits am kommenden Samstag erscheinen. Dem Verleger Gunther Oschmann ist es offenbar nicht gelungen, einen Käufer für die defizitäre Zeitung zu finden, die er Anfang 2010 von der Münchner Verlegerfamilie Friedmann übernommen hatte.

Nach der Übernahme hatte Oschmann die Verbindung zur Münchner "Abendzeitung" zunehmend gekappt und stattdessen eine eigenständige Redaktion aufgebaut. Ohne Erfolg: Während das Blatt in München zuletzt recht stabile Leserzahlen verzeichnete, ging die Zahl der verkauften Exemplare der "Abendzeitung Nürnberg" weiter zurück. Zuletzt betrug die Auflage laut IVW nicht mal mehr 14.000 Exemplare.

Inzwischen gibt es auch eine offizielle Bestätigung. "Neueinstellungen, umfangreiche Investitionen in Redaktion, Technik und Vertrieb sowie ein kompletter Relaunch konnten nicht zur wirtschaftlichen Sanierung der Boulevardzeitung beitragen", sagte Chefredakteur Peter Groscurth. Den Mitarbeitern dankte er für ihr Engagement. Doch geholfen hat all das nicht: "Leider ist am Ende das Konzept einer stark regional ausgerichteten Boulevardzeitung für die Region Nürnberg nicht aufgegangen."