Nachdem die Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung die Münchner "Abendzeitung" nach der Insolvenz zum 1. Juli übernommen hat, steht nun die neue redaktionelle Führung fest. Verleger Martin Balle hat Michael Schilling zum neuen Chefredakteur befördert. Schilling hatte seit 2010 die Lokalredaktion geleitet, zuvor war er stellvertretender Sportchef des Blattes. Schillings bisherige Stellvertreter im Lokalen - Timo Lokoschat und Thomas Müller - sind zudem gleichzeitig zu stellvertretenden Chefredakteuren aufgestiegen. Keine Änderung gab es an der Spitze des Kulturressorts, das weiterhin von Volker Isfort verantwortet wird.

Der bisherige Chefredakteur der "Abendzeitung" Arno Makowsky ist nach dem Eigentümerwechsel nicht mehr mit dabei. In einem letzten Beitrag für die "AZ" schrieb er am vergangenen Freitag: "Man muss an dieser Stelle aber einräumen: Es wurden bei der AZ in den vergangenen zwanzig Jahren viele Fehler gemacht, manche redaktionelle, viele kaufmännische. Es fehlte auch eine verlegerische Idee jenseits von immer neuen Sparkonzepten, die das Blatt in eine Abwärtsspirale führten."

Mehr zum Thema