In diesen Tagen sucht der ehemalige ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann wieder vermehrt die Aufmerksamkeit. Grund dafür ist das Erscheinen seines Buches "Recht und Gerechtigkeit", das er gemeinsam mit seiner Frau Miriam geschrieben hat - darin setzen sich beide mit dem öffentlichkeitswirksamen Vergewaltigungsprozess auseinander, der im vergangenen Jahr mit einem Freispruch endete. Nun erhält Kachelmann im Fernsehen die ganz große Bühne: Am Sonntag wird er zusammen mit seiner Frau in Günther Jauchs ARD-Talkshow im Ersten auftreten.

Darin soll es unter anderem um die Frage gehen, wie Kachelmann die Haftzeit und den Prozess erlebt hat und wie er heute zu Medien und Justiz in Deutschland steht. Neben Jörg und Miriam Kachelmann werden auch weitere Gäste in der Talkshow auftreten - wer sonst noch zu Gast sein wird, ist bislang allerdings nicht bekannt. Die Hauptzeugin im Vergewaltigungsprozess hatte vor wenigen Tagen eine Einstweilige Verfügung erwirkt und damit den Verkauf des Kachelmann-Buches gestoppt, weil ihr vollständiger Name darin abgedruckt war. Dass das zuvor schon einmal in Alice Schwarzers Frauenmagazin "Emma" der Fall gewesen ist, spielte bei der juristischen Bewertung aber offensichtlich keine Rolle.

Mehr zum Thema