Im vergangenen Jahr wurde Joachim Fuchsberger bereits beim Deutschen Fernsehpreis mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet, jetzt erhält er auch den von Burda verliehenen Medienpreis Bambi für sein Lebenswerk. "Sein Name steht für deutsche Film- und Fernseh-Geschichte: Joachim Fuchsberger ist Kinoheld, Fernsehstar und war als Show- und Talkmaster gern gesehener Gast in unseren Wohnzimmern", begründet die Jury ihre Entscheidung. Für Fuchsberger sei der Begriff "Straßenfeger" erfunden worden. Ganz Deutschland habe einst vor den Fernsehern gesessen, wenn er den Kommissar in den legendären Edgar-Wallace-Filmen gab.

Weiter heißt es: "Seit sechs Jahrzehnten ist das Multi-Talent Joachim Fuchsberger erfolgreich als Schauspieler, Regisseur, Moderator und Autor. Wahre Größe bewies er, als er in einer Parodie auf seine Edgar Wallace-Krimis aus den 60er-Jahren selbst eine Hauptrolle übernahm. 'Blacky' ist wie wenige andere seiner Generation Inspiration und Mentor für den Nachwuchs. 'Blacky' ist Kult, bei alt wie jung." Und tatsächlich hat Fuchsberger viel erlebt: So moderierte er 1972 bei den Olympischen Spielen in München die Eröffnungs- und Abschlussfeier und schrieb mit Shows wie "Auf los geht's los" und "Heut' Abend" Fernsehgeschichte.

In Australien hat Joachim Fuchsberger seit 1983 seinen Zweitwohnsitz - von dort aus brachte er den deutschen Zuschauern den fünften Kontinent ein großes Stück näher. Einen schweren Schicksalsschlag erlitt der Schauspieler und Moderator vor zwei Jahren, als sein Sohn auf tragische Weise ums Leben kam.