Im Juni vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Julia Leischik RTL verlässt und stattdessen bei Sat.1 anheuert. Wenige Wochen später lief ihre Doku "Vermisst" zum letzten Mal. Während Leischik bei Sat.1 mit dem fast identischen Format "Bitte melde dich" bei Sat.1 schon im Frühjahr wieder auf Sendung ging, ließ RTL "Vermisst" fast eineinhalb Jahre pausieren. Im Dezember geht es nun aber mit neuer Moderatorin weiter.

Sandra Eckardt, die zuvor als Autorin und Moderatorin für den NDR gearbeitet hat, wird ab dem 9. Dezember bei RTL auf Vermisstensuche gehen. Pro Sendung geht es wie gehabt um mehrere Fälle. Das können Menschen sein, die sich einfach aus den Augen verloren haben, eine Frau, die als Kind zur Adoption freigegeben wurde und nun ihre Mutter sucht oder auch Personen, die von einem auf den anderen Tag spurlos verschwunden sind. In diesen Fällen sind auch die Hinweise von Zuschauern gefragt.

Nachdem RTL die vergangenen beiden Staffeln montags in der Primetime zeigte, kehrt das Format mit neuer Moderatorin nun wieder auf den ursprünglichen Sendeplatz zurück: Die zehn neuen Folgen laufen sonntags um 19:05 Uhr.