Kann Raab Polittalk? Und kann er ihn vielleicht sogar besser als Jauch, Plasberg, Illner & Co? Die Antwort darauf gibt's am kommenden Sonntag um 22:45 Uhr, wenn ProSieben live die erste Ausgabe von "Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen" zeigt. Nun ist auch die Besetzung der ersten Talk-Runde bekannt - und sie zeigt zumindest, dass nicht nur Politiker aus der zweiten Reihe bereit sind, sich auf das Talk-Experiment, bei dem den Diskutanten unter Umständen immerhin 100.000 Euro Siegprämie winken, einzulassen.

So sitzt in der ersten Sendung unter anderem Bundesumweltminister Peter Altmaier, dem gleich zwei der angekündigten Themen entgegen kommen: Zum Einen geht es um die Energiewende, für die er qua Amt verantwortlich zeichnet, zum anderen geht es in Anlehnung an den vorausgehenden Film "The Social Network" um Soziale Netzwerke. Altmaier ist als regelmäßiger Twitter-Nutzer bekannt. Dritter großer Themenkomplex wird die Steuergerechtigkeit sein.

Neben CDU-Politiker Altmaier werden Thomas Oppermann, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Wolfgang Kubicki, FDP-Fraktionsvorsitzender in Schleswig-Holstein, sowie Jan van Aken, stellvertretender Parteivorsitzender der Linken, mitdiskutieren. Daneben ist auch ein nicht-prominenter, politikinteressierter Bürger ohne öffentliches Amt dabei, der noch nicht namentlich benannt wurde.

Zum Modus der Sendung: Nach jeder Diskussionsrunde zu einem Thema wird Peter Limbourg die Debatte analysieren. Die Zuschauer vor den Bildschirmen dürfen dann per Telefon und SMS abstimmen, welcher Talkgast sie am meisten überzeugt hat. Der Gast mit den wenigsten Anrufen darf zwar weiter mitdiskutieren, hat aber keine Chance mehr auf die 100.000 Euro. In der letzten Runde bleiben somit drei Finalisten. Gelingt es einem der drei, auf eine absolute Mehrheit von 50 Prozent der Anrufe zu kommen, erhält er 100.000 Euro Preisgeld. Gelingt dies niemandem, geht die Summe in den Jackpot für die nächste Show.