Vor wenigen Wochen verabschiedete er sich nach zwölf Jahren von der "taz". Nun hat er eine neue spannende Aufgabe: Steffen Grimberg wechselt zum 1. Januar 2013 als Redakteur zum NDR-Medienmagazin "Zapp" nach Hamburg. "Nach langen Jahren im Print freue ich mich jetzt auf 'Zapp‘ und die Herausforderungen des elektronischen Journalismus", sagte Grimberg über seine neue Aufgabe. Er war seit 2000 bei der "taz" und prägte deren Medienjournalismus maßgeblich, arbeitete zuvor bei Tageszeitungen und im Berliner Büro von CNN. Neben Buchveröffentlichungen lehrte er auch bereits an zahlreichen Hochschulen, unter anderem der Universität Göttingen, der Berliner Journalistenschule und der Adolf-Grimme-Akademie.

Vor drei Jahren wurde Grimberg mit dem Bert-Donnepp-Preis für Medienpublizistik ausgezeichnet. "Steffen Grimberg verfügt über exzellente Branchenkontakte", sagte Frank Beckmann, Programmdirektor Fernseher des NDR. "Seine fundierten Kenntnisse der Medienwirtschaft und -politik, aber auch sein Interesse für die neuen Medien und vor allem seine Fähigkeit zur kritischen Analyse haben uns davon überzeugt, dass er hervorragend in die 'Zapp‘-Redaktion passt."

Mehr zum Thema