Im Juni dieses Jahres wurde ein legendäres Kapitel der US-Seriengeschichte fortgeschrieben: TNT ließ die Serie "Dallas" über den fiktiven Öl-Clan Ewing wiederauferstehen. Während in den USA nun schon die zweite Staffel vor der Tür steht, schaffen es die Ewings Ende Januar auch wieder in Deutschland auf den Bildschirm: RTL zeigt die zehn Folgen der ersten Staffel ab dem 29. Januar dienstags um 22:15 Uhr.  Damit ist die Neuaufstellung des Dienstagabends bei RTL komplett: Um 20:15 Uhr ist ab 2013 "CSI" unter dem neuen Namen "CSI: Vegas" zu sehen, um 21:15 Uhr folgt "Bones". Ob sich "Dallas" in dieses Krimi-Line-Up richtig einpasst, muss sich freilich noch zeigen.

Das neue "Dallas" versteht sich nicht als Remake, sondern als Fortsetzung der Original-Serie, die 1991 geendet war. Im Mittelpunkt der Handlung von "Dallas" steht der Streit zwischen John Ross Ewing, dem Sohn von J.R. und Sue Ellen, und Christopher, dem Adoptivsohn von Bobby und Pam. Wie bei ihren Eltern rankt sich der Streit um den Familienbesitz und Öl. Aber sie konkurrieren auch um das Herz der wunderhübschen Elena, Tochter zweier Hausangestellter auf der Southfork Ranch. Christopher ist allerdings mit Rebecca, was alles noch komplizierter macht. Die Grundlage für allerlei Intrigen ist also wieder gelegt.

Neben der neuen Schauspieler-Garde wie Josh Henderson, Jordana Brewster und Jesse Metcalfe gibt es auch ein Wiedersehen mit den Darstellern aus der Original-Serie. Der jüngst verstorbene Larry Hagman ist noch einmal als J.R. Ewing zu sehen, Linda Gray als Sue Ellen, Patrick Duffy als Bobby Ewing, Steve Kanaly als Ray und Charlene Tilton als Lucy.