Bei zehnten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" werden ab Januar einige Veränderungen anstehen. Mit Nazan Eckes und Raul Richter gibt es ein neues Moderatoren-Paar und an der Seite von Chef-Juror Dieter Bohlen werden erstmals die Tokio-Hotel-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz sowie Mateo von Culcha Candela sitzen. Doch bei allen Neuerungen spart sich RTL das Magazin zur Sendung, das bislang samstags am späten Nachmittag zu sehen war.

Der Sender Super RTL, der das Magazin in der Vergangenheit ebenfalls ausstrahlte, hatte bereits angekündigt, die Sendung künftig nicht mehr zeigen zu wollen. Nun hat sich auch RTL dazu entschlossen, das von Nina Moghaddam präsentierte Magazin aus dem Programm zu nehmen. "Man konzentriert sich nun ganz auf die Hauptsendung", bestätigte ein RTL-Sprecher der "Bild"-Zeitung. In der Sendung war Moghaddam als Backstage-Reporterin unterwegs und berichtete über die Show und ihre Kandidaten.

Aus Sicht der Quoten wird man das Aus der Sendung ohnehin verschmerzen können: Im Schnitt verzeichnete "DSDS - Das Magazin" in diesem Jahr einen mäßigen Marktanteil von 15,5 Prozent in der Zielgruppe. Das Magazin zum "Supertalent" hatte zuletzt sogar noch schlechtere Quoten hinnehmen müssen (DWDL.de berichtete).