Volker Schwenck wird ab Januar 2013 neuer Leiter des ARD-Ausslandsstudios in Kairo. Er folgt damit auf Jörg Armbruster, der in den Ruhestand geht. "Die letzten Jahre haben die Besonderheiten des ägyptischen Berichtsgebiets gezeigt. Das Gesicht von Jörg Armbruster war mit der Berichterstattung eng verbunden", würdigte SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser den Korrespondenten. "Ich kann Jörg Armbruster kaum mit Worten für seine exzellente journalistische Arbeit danken. Es freut mich sehr, dass in der Nachfolge nun Volker Schwenck diese äußerst wichtige Aufgabe übernimmt und für uns das Geschehen im Nahen Osten einordnet."

Volker Schwenck arbeitet seit 1995 beim SWR, zunächst im Hörfunk im damaligen SWF-Regionalstudio Konstanz, später in der Fernsehredaktion des damaligen SWF-Regionalbüros in Ravensburg. Darüber hinaus war Schwenck auf als Korrespondent in Genf tätig. Seit 2011 ist er Redaktionsleiter des landespolitischen Magazins "Zur Sache Baden-Württemberg". Ganz neu ist seine Aufgabe in Kairo für Schwenck nicht: Er hat bereits mehrfach vertretungsweise aus dem Studio in Ägypten berichtet.