Am Samstag ist "Deutschland sucht den Superstar" in die zehnte Staffel gestartet. An Veränderungen mangelte es dabei nicht: Moderator Marco Schreyl wurde durch Nazan Eckes und Raúl Richter ersetzt und abgesehen von Dieter Bohlen hat RTL auch mal wieder die komplette Jury der Castingshow ausgetauscht. Doch trotz zahlreicher Neuerungen ließ es sich RTL nicht nehmen, anlässlich der Jubiläumsstaffel noch einmal auf frühere Staffeln zurückzublicken. Dabei griff man allerdings in einem Fall ordentlich zur Schere - auch wenn das zunächst nicht allzu vielen Zuschauern aufgefallen sein dürfte.

Bei der Präsentation der sogenannten "Top 5 der Schlechtesten" wurde eine Kandidatin aus dem Jahr 2011 gezeigt, die zugegebenermaßen tatsächlich nicht gerade zu den größten Gesangstalenten des Landes zählen dürfte. Das Problem ist allerdings weniger ihr Gesang, sondern ein anschließend gezeigter Spruch von Chef-Juror Dieter Bohlen. "Im Recall würdest du nicht länger überleben als ein Tampon im Piranha-Becken", sagte der selbsternannte Pop-Titan, woraufhin die junge Frau vermeintlich entgegnete: "Also mir gefällt's." Vermeintlich deshalb, weil sich Bohlens Worte in Wirklichkeit gar nicht an die im Zusammenschnitt gezeigte Kandidatin richteten.

Ein Vergleich mit der Original-Szene, die RTL nach wie vor auf seinem Clipfish-Portal zur Verfügung stellt, belegt, dass Bohlen bei besagtem Auftritt nicht nur völlig anders gekleidet war - viel mehr fiel der Spruch bei einem "DSDS"-Casting in Köln, wie der Dom im Hintergrund verrät. Die Kandidatin trat dagegen einst in Hamburg vor die Jury um Dieter Bohlen. "In dem Fall handelte es sich lediglich um einen Zusammenschnitt schlechter Sangesdarbietungen aus früheren Staffeln und exemplarischen Reaktionen der Jury auf solche", erklärte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer am Montag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de das Vorgehen.

"Es war nicht als Dialog gedacht, sollte dieser Eindruck entstanden sein, dann ist es natürlich bedauerlich." Da die Antwort der Kandidatin jedoch ohne Zweifel auf Bohlens Aussage passte, ist das Entstehen eines entsprechenden Eindrucks aber nur schwer von der Hand zu weisen. Schon 2010 war es bei "Deutschland sucht den Superstar" zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. RTL hatte damals den Bohlen-Spruch "Lieber Cholera auf dem Pillermann als dein Gesang" in einen Auftritt reingeschnitten, obwohl dieser eigentlich im Zusammenhang mit einem anderen Kandidaten gefallen war. Erst als sich der Vater des Kandidaten nach der Ausstrahlung an die Medien wandte, wurde der Fall bekannt.

DSDS-Zusammenschnitt© Screenshots Clipfish

Der Sender räumte daraufhin die seltsame Vorgehensweise ein. "Da der Spruch aber gut das Urteil der Jury über diesen Bewerber und die Umstände seines Auftritts beschreibt, wurde er verwendet. Das passiert in Einzelfällen", hieß es damals zur Begründung. Diesmal versicherte Sendersprecherin Anke Eickmeyer allerdings, dass bei den Kandidaten der aktuellen Staffeln die Kommentare stets zu den Auftritten passen würden. "In den Auditions der einzelnen Kandidaten der Staffel 10 sind natürlich die Jurykommentare und Bewertungen immer authentisch." Die erste Folge der aktuellen Staffel zeigte aber immerhin schon mal, wieso es vorkommen kann, dass der Kölner Dom für RTL mitunter auch mal in Hamburg steht.

Mehr zum Thema