Neue Shows und neue Serien - die SAT.1-Highlights 2005
Am Dienstagabend stellte SAT.1 in Hamburg der Presse sein Programm für 2005 vor. Laut Sat.1-Geschäftsführer Dr. Roger Schawinski werde es bei SAT.1 2005 innovative neue Formate in allen Programmbereichen geben. "Wir setzen auch in diesem Jahr konsequent auf Qualität. Kopien wird es auch künftig in Sat.1 nicht geben", beteuerte Schawinski.
Schawinski weiter: "Unser Know-how in Fiction, Show und Comedy werden wir weiter nutzen, um überraschend und innovativ zu sein. Sehr stolz sind wir auf das Wachstum unserer Informationsprogramme. Verlassen Sie sich darauf, dass wir 2005 daran anknüpfen werden. Wir freuen uns auf das Finale der UEFA Champions League am 25. Mai - im Idealfall mit einer deutschen Mannschaft. Hinzu kommen das stärkste Spielfilm-Angebot seit Jahren und last but not least packende Event-Mehrteiler mit großem Staraufgebot."
Neue Serien: "Verliebt in Berlin" und "Bis in die Spitzen"
Wie DWDL bereits berichtete zeigt SAT.1 ab 28. Februar täglich um 19.15 Uhr die Telenovela "Verliebt in Berlin" mit Alexandra Neldel in der Hauptrolle. Die Crimedokusoap "K 11 - Kommissare im Einsatz" wird dafür auf 19:45 Uhr verschoben. Damit geht SAT.1 mit seiner neuen Serie der direkten Konkurrenz "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" aus dem Weg.
Für eine weitere neue SAT.1-Serie beginnen in wenigen Tagen die Dreharbeiten: Der Arbeitstitel der neuen Serie mit Ralph Herforth und Jeanette Hain rund um einen Friseur-Salon lautet "Bis in die Spitzen". Als Vorlage dient die erfolgreiche BBC-Serie "Cutting it". Zwar würden Idee und Plot der Original-Bücher erhalten bleiben, die Bücher allerdings für den deutschen Fernsehzuschauer maßgeschneidert, so SAT.1.
Show und Comedy: Neue Formate für Kai Pflaume und noch mehr Comedy
Werbung
Sat.1-Star Kai Pflaume wird 2005 gleich mehrere neue große Shows präsentieren: In "Die Comedy Falle" konkurrieren Comedians um die besten Gags, mit denen sie andere aufs Glatteis geführt haben. Der "Haustier Test" stellt besondere Haustiere mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten vor: die Klavier spielende Katze, den singenden Papagei und den Hund, der jeden Elfmeter hält.
Im Mai gibt es ein Wiedersehen mit Anke Engelke bei SAT.1: Sie wird von der großen Gala "Circle of Life" der Elton John Aids Foundation in Los Angeles berichten. Im Oktober produziert Sat.1 die Übertragung des Deutschen Fernsehpreises.
Am "Fun-Freitag" gibt es 2005 einige weitere neue Formate wie "Zack! Comedy nach Maß", die bereits Ende Januar startende Comedyshow mit Volker Michalowski, der, so SAT.1, an den französischen Komödien-Großmeister Louis de Funès in seinen besten Zeiten erinnern soll. Ab Herbst folgt die Sitcom "Der König von Kreuzberg" rund um eine "Döneria".
Eigenproduzierte Filme: "Die Luftbrücke", "Miss Texas" und mehr
Auch 2005 wird es im SAT.1-Programm wieder einen großen Event-Zweiteiler geben. Im Frühjahr ist Drehstart für "Die Luftbrücke" mit Heino Ferch und Bettina Zimmermann in den Hauptrollen. Darin soll es um eine bewegende Geschichte um Liebe, Hoffnung und Verzweiflung inmitten der Berlin-Blockade 1948/49 gehen.
Weitere Film-Highlights sind der Zweiteiler mit dem Arbeitstitel "Miss Texas" mit Natalia Wörner in der Rolle einer Journalistin, die voller Vorbehalte gegenüber der konservativen Macho-Kultur nach Texas reist und sich dort in einen Vorzeige-Cowboy verliebt und "Der Ruf der Freiheit" mit Sophie Schütt als Meeresbiologin, die sich in Australien mit einer ökologischen Katastrophe konfrontiert sieht.
Daneben wird SAT.1 auch 2005 wieder rund 20 neue TV-Movies auf den Primetime-Sendeplätzen am Dienstag und Samstag zeigen. Darunter "Romantic Comedies" wie "Bettgeflüster & Babyglück", spannende Unterhaltung mit "Der Mann von nebenan lebt!" oder das Drama "Der Todestunnel" mit Aglaia Szyszkowitz. Hinzu kommen Samstags-Movies für die ganze Familie wie "Das Gespenst von Canterville" mit Klaus J. Behrendt, Saskia Vester, Anna Böttcher und Armin Rohde und "Ein Koala-Bär allein zu Haus" mit Jan Josef Liefers.
Spielfilm-Highlights: Von "Manhattan Love Story" bis "Star Trek"
SAT.1 zeigt 2005 unter anderem die Free-TV-Premieren "Manhattan Love Story" mit Jennifer Lopez und Ralph Fiennes, "Kate & Leopold" mit Meg Ryan und Hugh Jackman, "Untreu" mit Richard Gere, Diane Lane und Olivier Martinez, "Stuart Little 2", "Star Trek X - Nemesis" und "My Big Fat GreekWedding" mit Nia Vardalos.