Andorfer abgesägt: Gesellschafter berufen neuen RTL II-Chef

Foto: AndorferDies hat die Gesellschafterversammlung des Fernsehsenders am Nachmittag beschlossen. Zunächst haben die Gesellschafter Jochen Starke (39), bisher kaufmännischer Direktor bei RTL II, zum neuen Geschäftsführer des Senders berufen.

Kritik an der Amtsführung Josef Andorfers bei der Mehrheit der Gesellschafter hätten diesen Schritt notwendig gemacht, erklärt dazu Manfred Braun, Geschäftsleiter der Hamburger Bauer Verlagsgruppe, der den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat.

Bereits seit Wochen wurde über eine Ablösung Andorfers spekuliert, da dieser trotz Rekordmarktanteilen und hoher Rentablilität des Senders bei den Gesellschaftern in Ungnade gefallen war. So beschwerte sich Herbert Kloiber, Chef der Tele München Gruppe als einem der RTL II-Gesellschafter, dass zu wenige der von ihm zur Verfügung gestellten Filme gesendet würden.

Bei der RTL Group machte sich Andorfer mit der Entscheidung unbeliebt, sein Programm künftig selbst mit El Cartel zu vermarkten anstatt dies weiter vom Werbezeitenverkäufer IP Deutschland besorgen zu lassen.