Bereits im Vorfeld sorgte die Sky-Werbung vom Dienstag für reichlich Aufmerksamkeit - die Idee, in den Werbepausen bei ProSieben, Sat.1, kabel eins und Sport1 Live-Ausschnitte aus dem Champions-League-Spiel zwischen dem FC Arsenal und dem FC Bayern München zu zeigen, wurde auf breiter Front gelobt. Dass ausgerechnet innerhalb eines 40-sekündigen Live-Spots bei ProSieben der Anschlusstreffer der Engländer durch Lukas Podolski fiel, hätte kaum eine bessere Werbung sein können.
"Die Aktion hätte nicht besser laufen können, wir sind von der Aufmerksamkeit und der positiven Resonanz begeistert und konnten mit dieser innovativen Werbung die Exklusivität von Sky deutlich machen", sagte Ivo Hoevel, Senior Vice President Marketing bei Sky. "Dass wir dann noch das Glück hatten und ein Tor in einem der Live-Werbespots zeigen konnten, ist für uns die Krönung. Ich möchte mich bei allen Beteiligten sowie den Sendern für die gute Zusammenarbeit bedanken, ohne die die Umsetzung dieser Idee nicht möglich gewesen wäre."
Ob und wenn ja, wie viele Zuschauer durch die Live-Ausschnitte in den Werbepausen tatsächlich ein Sky-Abo buchten, ist nicht bekannt. Doch alleine schon mit Blick auf die Aufmerksamkeit rund um diese Werbe-Weltpremiere dürfte sich die Aktion für den Bezahlsender gelohnt haben. Bei ProSieben war der Spot übrigens im Umfeld der Sitcom "The Big Bang Theory" zu sehen, die immerhin 1,80 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. Nicht wenige von ihnen werden vermutlich auch die Sky-Werbung gesehen haben.