Die Zeiten, in denen RTL II den kompletten Nachmittag mit japanischen Zeichentrickserien füllte, sind längst vorbei - seit geraumer Zeit setzt der Sender in seinem Programm lieber auf Eigenproduktionen. Aus Sicht der Quoten eine verständliche Entscheidung, denn obwohl Animes ohne Zweifel über eine große Fangemeinde vefügen, so waren die Serien in der Vergangenheit für RTL II gewiss kein großer Abräumer mehr. Inzwischen wurden "Dragonball" & Co bereits an den Rand des Programms gedrängt. Doch auch dort wird demnächst Schluss sein.

Am 21. April wird RTL II das zuletzt am Sonntagvormittag ausgestrahlte Kinderprogramm beenden, wie der Sender am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Stattdessen sollen dort nach Angaben von RTL II fortan familiengerechte Serien und Spielfilme gezeigt werden. Für RTL II ist das Ende des Kinderprogramms ein durchaus einschneidender Schritt, immerhin besitzt dessen Ausstrahlung lange Tradition. Komplett will man sich aber dennoch nicht von den Animes trennen - denn noch im April will der Sender einen eigenen Online-Kanal für Animes auf rtl2.de starten.

Die Fans japanischer Zeichentrickserien können dann "Pokémon", "Naruto", "Yu-Gi-Oh! Zexal" und weitere Formate rund um die Uhr kostenlos abrufen. Schon jetzt werden einzelne Folgen dieser Serien im Netz auf dem RTL II-Portal Mypokito.de angeboten, doch auf DWDL.de-Nachfrage heißt es von Seiten des Senders, man wolle im Online-Bereich künftig deutlich mehr anbieten als momentan. Derzeit wird bereits an einem entsprechenden Konzept gearbeitet, bei dem es sich, so wird es versprochen, um "ein exklusives, zeitgemäßes Angebot für die jugendliche Zielgruppe, das deren Mediennutzungsverhalten optimal entspricht". Weitere Einzelheiten zu diesem neuen Anime-Kanal will RTL II zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.