RTL Logo © RTL
"Feelgood-Comedy"

"Schmidt": RTL lässt weitere Comedyserie drehen

von Alexander Krei
06.03.2013 - 11:23 Uhr

Tools

Social Networks

 

RTL entdeckt zunehmend den Bereich der Comedyserien neu. Nachdem man bereits mehrere Serien angekündigt hat, entsteht seit Mittwoch in Berlin mit "Schmidt" eine weitere Serie. Sie ist im Ärzte-Milieu angesiedelt.

Allzu viele Serien-Erfolge konnte RTL zuletzt nicht verzeichnen, im vergangenen Jahr war "Die Draufgänger" nach "Alarm für Cobra 11" mit nur 14,9 Prozent Marktanteil schon die erfolgreichste eigenproduzierte Serie - und sie wurde noch nicht mal fortgesetzt. Sein Glück scheint man in Köln nun vermehrt im Bereich Comedy zu suchen. Nun haben in Berlin jedenfalls die Dreharbeiten zu einer neuen Comedyserie mit Lucas Gregorowicz und Julia Hartmann in den Hauptrollen begonnen. Unter dem Arbeitstitel "Schmidt" sollen zunächst acht einstündige Folgen entstehen.

RTL beschreibt "Schmidt" als "Feelgood-Comedyserie mit Lach/Wein-Tränen-Garantie". Und darum geht's: Erzählt wird die Geschichte von Dr. Adam Schmidt, der für einen Allgemeinmediziner viel zu smart und noch dazu ein echter Kerl mit Lausbuben-Charme ist. Hinter dem kittelverweigernden tätowierten Feingeist mit Doktortitel steckt allerdings eine ehrliche Haut, der für Privatpatienten allerdings wenig übrig hat. Eva Schmidt, eine junge Ärztin aus gutem Hause, versucht tagtäglich den Provokationen ihres Kollegen etwas Positives abzugewinnen, kann sich gleichzeitig ihre Gefühle für Schmidt aber nur schwer eingestehen.

Es handelt sich bei "Schmidt" um eine Produktion von Constantin Television. Produzent ist Fritz Wildfeuer, Producer Karsten Rühle. Die Drehbücher stammen von Tom Maier, Andi Knop und Bastian Terhorst. Regie führen Alexander Dierbach ("Polizeiruf 110"), der 2010 für seinen Film "Uns trennt das Leben"  mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis für die beste Regie ausgezeichnet wurde und Sebastian Sorger ("SOKO 5113"). Die Ausstrahlung der neuen Comedyserie ist nach Angaben von RTL noch für 2013 geplant. Mit "Der Lehrer", "Sekretärinnen - Überleben von neun bis fünf" und "Die neuen Abenteuer der alten Christine" mit Diana Amft stehen zudem noch drei weitere neue Comedyserien auf dem Programm.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News aus den USA - präsentiert von AXN zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: