"Nun stehen wir vor der Frage: Machen wir eine vierte Staffel oder nicht? Die Antwort darauf wird mein Nachfolger Bernd Reichart geben", sagte Frank Hoffmann Mitte Januar im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Nachdem sich Reichart einen Überblick verschafft hat, ist jetzt klar: Vorerst wird es keine weitere Staffel der Castingshow bei VOX geben. Das kommt nach den zuletzt enttäuschenden Reichweiten nicht wirklich überraschend und dank des allgemein derzeit gut laufenden Senders ist es nachvollziehbar, auf dieses Risiko zu verzichten. Zumal auch Jury-Chefin Sarah Connor bereits bekundet hatte, nicht weiter für die Sendung zur Verfügung zu stehen und sich anderen Aufgaben widmen zu wollen.



Offiziell heißt es am Freitag dazu bei VOX: "In den vergangenen drei Jahren war 'X Factor' ein wichtiges Format für VOX, an dem das ganze Team - von der Produktion über die Juroren, Moderator und natürlich Redaktion -  sehr kreativ und konstruktiv gearbeitet hat. Das Zuschauerinteresse insbesondere an der zweiten Hälfte der letzten Staffel hat allerdings gezeigt, dass wir bei der Formatentwicklung noch Luft nach oben haben. Für diese Entwicklung soll genug Zeit zur Verfügung stehen, sodass wir im laufenden Jahr nicht mit einer 4. Staffel planen."

Kurioserweise sind die Gewinner der dritten Staffel "X Factor", das Duo "Mr.s Greenbird", übrigens anders als die Sendung selbst recht erfolgreich und können dank Ihres Charterfolges in zwei Wochen auf einen Echo hoffen. Dafür drücke man ihnen auch die Daumen, heißt es bei VOX. Und für alle Zeiten will man eine neue "X Factor"-Staffel natürlich auch nicht ausschließen. "Wie die Optionen für 2014 aussehen, geben wir voraussichtlich gegen Ende des Jahres bekannt", erklärt VOX-Sprecherin Finja Petersen. Ein Rückschlag ist es jedoch für die Produktionsfirma Grundy Light Entertainment. Mit "Deutschland sucht den Superstar" und "Supertalent" bleiben ihr aber noch zwei Casting-Brands on air.