Der letzte Ausflug von ProSieben in den Bereich Modedesign ging unter dem Titel "Fashion & Fame" gründlich schief. Trotzdem unternimmt man im Herbst einen neuen Anlauf in diese Richtung und adaptiert dazu das in Amerika inzwischen in der zweiten Staffel bei NBC laufende "Fashion Star". Das deutsche Pendant wird unter dem Titel "Fashion Hero" zu sehen sein.

Mehrere Nachwuchsdesigner kreieren dabei unter der Mithilfe von Mentoren für jede Sendung neue Kleider und Styles. In einer großen Show präsentieren sie dann ihre Entwürfe vor einem fachkundigen Publikum im Rahmen einer Modenschau. Der besondere Clou: Überzeugt werden müssen die Chef-Einkäufer großer Modeketten. Die Nachwuchs-Designer müssen also tatsächlich Abnehmer für ihre Kreationen finden - gibt es mehrere Interessenten, kommt es zu einem Biet-Wettstreit. Findet sich schließlich ein Abnehmer, wird die Kreation direkt nach der Ausstrahlung in den jeweiligen Läden zu kaufen sein

Da die Kleider natürlich erst produziert werden müssen, muss "Fashion Hero" naturgemäß mit einem größeren Vorlauf produziert werden. Die Aufzeichnungen finden bereits ab Ende dieses Monats statt, zu sehen gibt es die Sendungen aber erst im Herbst. Wer als Moderator oder Mentor an der Sendung mitwirken wird, steht aktuell noch nicht endgültig fest. Auf NBC führt Supermodel Elle Macpherson durch die Sendung, auch ProSieben dürfte Wert auf einen bekannten Namen legen. Die "Bild" spekuliert am Mittwoch, dass ProSieben in Gesprächen mit Claudia Schiffer sei.

Produziert wird "Fashion Hero" von der Produktionsfirma Tresor TV.

Mehr zum Thema