Gerade erst verabschiedete sich Claus Theo Gärtner nach 300 Folgen von "Ein Fall für Zwei" von den Zuschauern. Nun wurde bekannt, dass das ZDF an einer Nachfolge-Serie arbeitet, deren Dreharbeiten offenbar im Sommer beginnen sollen. Schauspieler Wanja Mues wird die Hauptrolle übernehmen, Antoine Monot ist an seiner Seite. Die Konstellation aus Detektiv und Anwalt bleibt - zudem soll die neue Serie ebenfalls in Frankfurt verortet sein. "Das sind aber auch schon die einzigen Parallelen", sagte ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot.

Und doch sind das für einen Neustart dann doch reichlich Gemeinsamkeiten. Klar ist übrigens, dass die neue ZDF-Serie nicht unter dem Titel "Ein Fall für Zwei" an den Start gehen soll. Matula-Nachfolger Wanja Mues war zuletzt drei Jahre lang in der inzwischen eingestellten Krimiserie "Stolberg" zu sehen. Auch Antoine Monot hat übrigens schon reichlich Krimi-Erfahrung sammeln können. Seit diesem Jahr ist der 37-Jährige nämlich an der Seite von Sabine Postel im Bremer "Tatort" zu sehen.