An Kuppelshows mangelt es dem deutschen Fernsehen im Allgemeinen und RTL mit Blick auf "Bauer sucht Frau", "Schwiegertochter gesucht" und "Einsam unter Palmen" im Besonderen eigentlich nicht - doch RTL hat ganz offensichtlich immer noch nicht genug und zeigt den Sommer über die neue TV-Romanze "Mama Mia - Wer heiratet meinen Sohn?". Vier Männer suchen darin nach der großen Liebe - im Unterschied zu Formaten wie "Schwiegertochter gesucht" betont RTL hier übrigens ausdrücklich, dass die Teilnehmer jung und attraktiv sind. Ob das nun für oder gegen die übrigen Formate spricht, bleibt jedem selbst überlassen.

Aber auch darüber hinaus bestehen Unterschiede zu den bekannten Formaten: Bei "Mama Mia" begeben sich Mutter-Sohn-Gespanne nämlich auf eine Reise nach Ko Samui, wo sie bei verschiedenen Ausflügen jeweils acht potenzielle Traumfrauen kennenlernen. Nach und nach müssen die Junggesellen nun entscheiden, wen sie weiterhin treffen wollen. Im Falle von Kandidat Lukas warten in Thailand übrigens acht Männer, die sein Herz erobern wollen. Zuletzt hatte die "Bild" gar über eine Art "Gay-Bachelor" spekuliert - dazu wird es allerdings nicht kommen, wie RTL bereits im April klarstellte.

RTL zeigt "Mama Mia - Wer heiratet meinen Sohn?" ab dem 3. Juli jeweils am Mittwochabend. Los geht es um 20:15 Uhr mit einer Doppelfolge, die weiteren sechs Ausgaben laufen ab der darauffolgenden Woche jeweils um 21:15 Uhr. und damit auf jenem Sendeplatz, der Anfang des Jahres schon vom "Bachelor vorgewärmt wurde. Produziert wurde das Format schon im April und Mai von Eyeworks - die Produktionsfirma konnte zuletzt zahlreiche Aufträge an Land ziehen. Einige Tage zuvor gibt es bereits ein Wiedersehen mit Ralf Benkö, der auch in diesem Jahr wieder als RTL-Ferienreporter unterwegs sein wird. In drei neuen Folgen soll er sich ab dem 30. Juni jeweils sonntags um 19:05 Uhr für Urlauber einsetzen, deren Reise sich als Horrortrip zu entpuppen droht.

In der aktuellen Staffel habe sich in Bezug auf die Dreharbeiten vieles geändert, heißt es von Seiten des Senders. Die Zuschauer sollen bei den Ermittlungen dabei sein und erleben, wenn Betrüger und Abzocker in die Falle tappen oder wenn Ralf Benkö die Konfrontation mit Reiseanbietern und Reiseleitern sucht.