Eineinhalb Jahre nach ihrem Abschied von der ARD kehrt Valeska Homburg wieder zurück - diesmal heuert sie beim NDR an, wo sie kurz vor Ende der Fußball-Saison die Moderatorenriege des "Sportclubs" verstärken wird. Ihren ersten Einsatz wird sie bereits am kommenden Sonntag haben. Zuletzt war Valeska Homburg für den Pay-TV-Sender Liga total tätig, der nach dem Verlust der Bundesliga-Rechte am vergangenen Wochenende seine letzten Live-Übertragungen im Programm hatte.

"Mit Valeska Homburg haben wir eine erfahrene Kollegin gewinnen können, die mit viel Charme und Fachkompetenz durch den 'Sportclub‘ führen wird", sagte NDR-Sportchef Gerd Gottlob. Valeska Homburg ergänzt fortan das "Sportclub"-Team um Gerhard Delling, Alexander Bommes und Martin Roschitz. Nach ihrem Studium an der Sporthochschule in Köln arbeitete Homburg knapp zehn Jahre für den SWR und die ARD. Von 2006 bis 2011 präsentierte sie die SWR-Sendung "Sport im Dritten". Bundesweit bekannt wurde sie aber nicht zuletzt als Skisprung-Moderatorin. Diesen Job hat inzwischen Matthias Opdenhövel übernommen.