Sechs Jahre lang war Claus Strunz mit seinem Talk "Was erlauben Strunz?!" bei N24 zu sehen - nun feiert er ein Comeback. Möglich macht das eine Kooperation zwischen dem Nachrichtensender und der "Welt". Strunz übernimmt die Moderation der Talkshow "Deutschland akut", die ab dem 12. Juni mittwochs um 23:10 Uhr bei N24 ausgestrahlt werden soll. In der Vergangenheit hatte Friedemann Schmidt die Sendung präsentiert.

"Deutschland akut" widmet sich Woche für Woche mit zwei bis drei Gästen gesellschaftspolitisch relevanten Themen, die auch mit Blick auf die im September stattfindende Bundestagswahl im Fokus stehen werden. "Mit der 'Welt' und N24 kooperieren zwei starke Marken. Davon wird unser Talkformat 'Deutschland akut', das jetzt in sein drittes Sendejahr geht, zusätzlich profitieren und natürlich freut uns sehr, dass Claus Strunz wieder bei uns on-air ist", sagte Torsten Rossmann, Vorsitzender der N24-Geschäftsführung.

Jan-Eric Peters, Chefredakteur der "Welt"-Gruppe: "Gemeinsam mit N24 möchten wir einem relevanten Fernsehpublikum wichtige Fragen zur Bundestagswahl beantworten. Ich freue mich sehr, gerade im Wahljahr das multimediale Angebot der 'Welt' und unsere Bewegtbildkompetenz durch ein spannendes Talk-Format auszuweiten." Produziert wird "Deutschland akut", das nun den Untertitel "Der 'Welt'-Talk" tragen wird, von der Schmidt Media GmbH in der Fernsehwerft in Berlin-Friedrichshain. Den Sat.1-Talk "Eins gegen Eins" wird Claus Strunz auch weiterhin präsentieren.