Andreas Lechner, bisher Director Communications, bekommt künftig mehr zu tun bei Fox International Channels. Lechner übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Vice President Programming & Communications - eine durchaus spannende Mischung, schließlich vereint sie seine bisherigen Bereiche Marketing, PR und On Air mit der Verantwortung für das Programm der Sender Fox, National Geographic Channel und Nat Geo Wild. Auch Programmakquise und die Produktion von Eigenformaten fallen in seinen Aufgabenbereich.
Künftig soll Andreas Lechner gemeinsam mit seinem Team zu einem sehr frühen Zeitpunkt, also bereits mit der Content-Akquise, an deren Vermarktbarkeit und Kommunikation arbeiten, heißt es von Seiten des Konzerns. Ganz neu ist diese Strategie nicht: Auch in anderen Märkten setzt Fox International Channels bereits auf diesen Weg - erfolgreich, wie man selbst betont. In seiner neuen Funktion berichtet Andreas Lechner an Diego Londono, COO von Fox International Channels Europa & Afrika und Interims Managing Director in Deutschland, der aktuell übergangsweise die Aufgaben von Mirjam Laux übernimmt, die den Konzern kürzlich verlassen hatte.
Londono über die neue Aufstellung: "Die Zusammenlegung von Programming und Kommunikation ist ein Konzept, das sich bereits in vielen Märkten für uns als Erfolgsmodell etabliert hat. Ich freue mich, diese Schlüsselrolle in Andreas Hände zu geben, der mit seiner nun fast 17-jährigen TV Erfahrung ein ausgewiesener Pay-TV Experte ist." Andreas Lechner ist seit 2009 bei Fox International Channels an Bord. Zuvor war er als Director Marketing und On Air bei NBC Universal und arbeitete dort im Senior Management maßgeblich an der Entwicklung der Pay-TV Brands 13th Street und Syfy mit. Darüber hinaus war er am Senderlaunch von Das Vierte beteiligt.
Mehr zum Thema
Anmerkung: Anders als zunächst berichtet, übernimmt Diego Londono auch weiterhin erst mal die Aufgaben von Mirjam Laux.