Seit vielen Jahren ermitteln die "Rosenheim-Cops" erfolgreich im ZDF, doch erst jetzt hat man in Mainz die Möglichkeit entdeckt, mehrere Ableger über das gesamte Land zu verteilen. Die "Ostsee-Cops" befinden sich gerade in Planung und nun wurde bekannt, dass "Die Garmisch-Cops" in die zweite Staffel gehen werden. Die Dreharbeiten haben hierfür bereits in der vergangenen Woche begonnen. Im Werdenfelser Land und auf dem Gelände der Bavaria-Film in München-Geiselgasteig entstehen derzeit zwölf neue Folgen der Vorabendserie.

Franziska Schlattner (als Staatsanwältin Claudia Wölk), Thomas Unger (als ihr Noch-Ehemann und Kommissar Anton Wölk), Jan Dose, Christoph Stoiber und Tim Wilde (als Kripo-Team) sowie Holger Daemgen (als Oberstaatsanwalt) stehen darin erneut vor der Kamera. Neu dabei sind Bettina Mittendorfer als Sekretärin der Cops und Inge Blau als Vorzimmerdame der Staatsanwaltschaft. Die Drehbücher stammen von Claudia Leins, Anette Schönberger, Hans-Henner Hess, Oke Stielow, Paul Milbers und Michael Pohl. Gedreht wird noch bis September, ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest.

Das ZDF hatte die erste Staffel der "Garmisch-Cops" Ende vergangenen Jahres mit ordentlichen Quoten ausgestrahlt. Von den anfangs mehr als vier Millionen Zuschauern gingen allerdings im Laufe der Staffel einige verloren. Mit im Schnitt 3,62 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13 Prozent war man in Mainz aber offensichtlich so zufrieden, dass es nun weitergehen wird.