Auch wenn RTL das Wettrennen mit Sat.1 um den früheren Start seiner Stalking-Doku knapp verlor und in der ersten Woche eher magere Quoten bei "Verfolgt -Stalkern auf der Spur" hinnehmen musste: Im Lauf der drei Folgen zog das Interesse an dem Format deutlich an, mit zuletzt 16,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und über dreieinhalb Millionen Zuschauern sah es zum Abschluss gut aus. Und so kommt es nicht weiter überraschend, dass RTL das Format in die Verlängerung schickt.

Neben den Zuschauerzahlen hätten auch die vielen Zuschriften von Betroffenen nach der Ausstrahlung den Sender in der Auffassung bestätigt, dass Stalking ein großes Thema sei, das sich durch alle gesellschaftlichen Schichten ziehe, schreibt RTL in der Ankündigung neuer Folgen, die voraussichtlich im Spätherbst zu sehen sein sollen.

Redaktionsleiterin Juliane Eßling: "Wir waren selbst erstaunt, welche unglaublichen Formen Stalking annehmen kann und wie wenig den Betroffenen, die sich in Extremsituationen befinden, geholfen wird. Da sich so viele Opfer an uns gewandt haben, die sich von Leo Martin Hilfe erhoffen, befinden wir uns derzeit schon wieder mitten in den Dreharbeiten für eine weitere Staffel." Produziert wird die Sendung von von infoNetwork in Zusammenarbeit mit Meworks.