Auch wenn der 70. Geburtstag von Franz Beckenbauer erst in mehr als zwei Jahren ansteht: Schon jetzt laufen die Planungen für eine aufwändige Dokumentation über das Leben des "Kaisers". Produziert wird der Film von Teamworx unter Federführung des Bayerischen Rundfunks. Nico Hofmann und Sascha Schwingel haben den Dokumentarfilmer Thomas Schadt, der für Teamworx bereits das Doku-Drama "Der Mann aus der Pfalz" über Helmut Kohl realisierte, für das Beckenbauer-Projekt gewinnen können. Schadt begleitet Beckenbauer nun bei seiner Arbeit auf dem Weg zur Fußball-WM 2014.

Daneben sollen auch Originalschauplätze aus dem Leben des "Kaisers" besucht und Freunde des einstigen Fußballprofis zu Wort kommen. Beckenbauer selbst will in dem Porträt darüber hinaus auf seine fast 50-jährige Karriere zurückblicken und eine umfassende Bilanz ziehen. Nach Angaben von Teamworx soll die Dokumentation Beckenbauer von Seiten zeigen, die bisher niemand kannte. Nico Hofmann: "Franz Beckenbauer ist für mich Idol und Ikone. Noch nie haben Filmemacher die Chance gehabt, den Kaiser so lange zu begleiten - unser Film wird Introspektion und Würdigung eines der spannendsten Sportlerleben, die es je gab."

Beckenbauers Manager Marcus Höfl: "Wir haben viele konstruktive Gespräche geführt und dabei gemeinsam ausgelotet, wie man so ein Vorhaben am besten umsetzt. Franz hat ja wahnsinnig viel erlebt. Am Ende hat uns das Konzept überzeugt. Im Hinterkopf hatten wir natürlich immer, dass Nico und sein Team schon viele großartige Filme gemacht haben."