Die Titelgeschichte "Beugt euch nicht", in der sich der "Spiegel" in seiner kommenden Ausgabe ausführlich auf zehn Seiten dem Aufstand gegen den türkischen Regierungschef Erdogan widmet, wird - erstmals in der Geschichte des Nachrichtenmagazins - erstmals auch komplett in türkischer Sprache unter dem Titel "Boyun eğme" abgedruckt. Der "Spiegel" wird darüberhinaus in "deutlich erhöhter Auflage" auch in der Türkei erscheinen und erstmals dort auch beworben, wie der Verlag am Freitagabend mitteilt.

Klaus Brinkbäumer, stellvertretender Chefredakteur des "Spiegel": "Natürlich glauben wir nicht, den knapp drei Millionen in Deutschland lebenden Türken mangele es an Deutschkenntnissen. Wir möchten signalisieren: Die Ereignisse in der Türkei gehen alle an – Deutsche, Türken, Europäer. Der Umgang der Regierung Erdogan mit friedlichen Demonstranten in einem europäischen Staat, einem Urlaubsland der Deutschen, einem EU-Beitrittskandidaten, ist beunruhigend; die Drohungen des türkischen Europaministers gegenüber Angela Merkel Ende der vergangenen Woche waren es auch. Wir freuen uns darüber, dass unsere türkischen und türkisch-stämmigen Leser in Deutschland und in der Türkei die Titelgeschichte in einer ihnen vertrauten Sprache lesen können – sowohl auf Deutsch wie auf Türkisch."