In einem halben Jahr geht der Disney Channel auf dem bisherigen Sendeplatz von Das Vierte an den Start. Die Vorbereitungen laufen hierfür auf Hochtouren- nun hat Disney schon mal einen einen Vermarktungschef. Thorsten Braun wird General Manager und Leiter der künftigen Vermarktungsorganisation für Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der neu geschaffenen Position berichtet der 41-Jährige an Robert Langer, Country Manager für Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Braun, der die neu geschaffene Position im August übernimmt, wird künftig die gesamten AdSales & Promotions-Aktivitäten auf allen Disney-Plattformen verantworten.

Seine Aufgaben umfassen neben TV und Online auch die Vermarktung von Filmpremieren, Retail-Produkten und Live-Entertainment-Events, wie Disney mitteilte. Ein starker Fokus werde allerdings auf der Werbezeitenvermarktung rund um den neuen Disney Channel im Free-TV liegen, um die sich Disney selbst kümmern wird. Braun war zuletzt Geschäftsführer und Chief Trading Officer bei der Düsseldorfer VivaKi-Gruppe, den Mediaagenturen der Publicis Groupe, und verantwortlich für den gesamten Einkauf der Agenturgruppe. Zuvor arbeitete er auch für MTV und NBC Universal.

Der Disney Channel will sich ab Januar als Familiensender im frei-empfangbaren Fernsehen positionieren und in der Daytime vor allem Kinder ansprechen - damit bekommen es Super RTL, Kika und Nick also mit einem schlagkräftigen Konkurrenten zu tun. In der Primetime will der Disney Channel den Rest der Familie ansprechen, dabei aber den Fokus besonders auf das weibliche Publikum richten.