Kaum sind drei Jahre vergangen, schon schafft es die zweite Staffel der ARD-Serie "Weissensee" auf den Bildschirm. Die neuen Folgen werden ab dem 17. September jeweils dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Wer so lange nicht warten möchte, hat übrigens bereits seit März die Gelegenheit, die zweite Staffel auf DVD zu kaufen. Produzentin Regina Ziegler hatte dieses Vorgehen bereits vor einiger Zeit verteidigt. "Wenn die ARD etwas zu 100 Prozent bezahlt, dann kann sie damit machen, was sie will. Aber wenn sich Produzenten am Budget beteiligen, müssen sie die Möglichkeit haben, ihr Geld zurückzuverdienen. Das ist hier der Fall. Ich verstehe daher die ganze Aufregung nicht", sagte sie in der "WAZ".

Dass "Weissensee" dennoch erst im September im Ersten ausgestrahlt werde, sei allerdings ein "Problem der Sendeplätze", so Ziegler. Insgesamt umfasst die zweite Staffel übrigens nur sechs Folgen und damit noch einmal zwei weniger als die erste Staffel, die im Herbst 2010 zu sehen war. Die neuen Folgen spielen 1987 in Ost-Berlin - und damit zu einer Zeit, als sich die gesellschaftlichen Konflikte verschärfen. Zur prominenten Besetzung von "Weissensee" gehören unter anderem Florian Lukas, Anna Loos, Jörg Hartmann, Uwe Kockisch, Katrin Sass, Ruth Reinecke, Hannah Herzsprung, Ronald Zehrfeld und Claudia Mehnert.

Mehr zum Thema