Ursprünglich wollte das ZDF noch in diesem Jahr die Produktion seiner Nachrichten auf HD umstellen. Dazu wird es nun allerdings doch erst mal nicht kommen. "Die Umstellung wird 2013 nicht erfolgen können, da die technischen Voraussetzungen im Moment noch nicht in allen Bereichen gegeben sind", erklärte eine ZDF-Sprecherin am Freitag gegenüber "Digitalfernsehen". Genaue Gründe für die Verzögerung nannte sie nicht.

Bis die Umstellung der Nachrichten auf HD tatsächlich vollzogen sein wird, werden nun allerdings sogar noch einige Jahre ins Land ziehen. "Das ZDF strebt derzeit an, bis zum Jahr 2016 mehr oder weniger komplett HD-fähig zu sein", so die Sprecherin weiter. Auf einen genauen Termin will man sich beim ZDF nicht festlegen. Auch die ARD hatte angekündigt, das neue "Tagesschau"-Studio für die HD-Produktion rüsten zu wollen. Wann genau das Studio in Betrieb gehen wird, steht momentan aber noch nicht fest. Die Probleme, über die schon vor über einem halben Jahr berichtet wurde, sind nach wie vor nicht behoben.

Mehr zum Thema