Nach Bekanntwerden des Mega-Deals mit der Funke Mediengruppe hat Axel Springer nun auch den Verkauf französischen Zeitschriften-Verlags PGP vollzogen. Das bestätigte ein Springer-Sprecher gegenüber "new business". Neuer Eigentümer ist nun das Medienunternehmen Reworld Media. PGP bringt Magazine in den Segmenten Frauen, Kochen und TV heraus, darunter die Titel "Télé Magazine", "Gourmand", "Vie Pratique Féminin", "Vivre en Grand", "Papilles" und Lizenzen für "Marmiton" und "Doctissimo Magazine".

Auch in Frankreich will Springer nun den strategischen Fokus verstärkt auf Digitalaktivitäten legen. Erst vor wenigen Tagen hatte Springer bekanntgegeben, sich von seinen Regionalzeitungen sowie den Frauen- und Programmzeitschriften zu trennen. Die Funke Mediengruppe bezahlt für Titel wie das "Hamburger Abendblatt", "Hörzu" und "Bild der Frau" 920 Millionen Euro - für einen Teil davon gewährt Springer der Funke Mediengruppe sogar einen Kredit. Springer will sich eigenen Angaben zufolge noch stärker auf seine multimedialen journalistischen Kernmarken - also die Welt- und Bild-Gruppe - konzentrieren.

Mehr zum Thema