Um die rückläufigen Quoten zu stoppen, muss Sat.1 derzeit an mehreren Fronten kämpfen - zu den größten Baustellen gehört dabei ohne Zweifel der Vorabend. Dort behilft sich der Sender aktuell mit Wiederholungen von "Navy CIS". Ab dem 9. September gibt es auf dem täglichen Sendeplatz um 18:00 Uhr nun allerdings ein neues Format zu sehen: Unter dem Titel "Yellow Press" startet Sat.1 eine tägliche Promi-Dokusoap. Darin will man Deutschlands Prominenten so nah kommen wie noch nie, verspricht der Sender.

"Yellow Press" begleitet Promis sowohl im Alltag als auch bei beruflichen Terminen. Pro Folge werden dabei vier bis fünf Promi-Geschichten erzählt - mit unterschiedlicher Länge. Es kann sich hierbei nach Angaben des Senders um eine kurze Geschichte handeln, die innerhalb einer Folge erzählt wird, aber auch um eine Mini-Serie, die sich über die ganze Woche ersteckt. Für die erste Staffel, die 40 Folgen umfasst, verspricht Sat.1 "lustige, schöne und traurige Momente" unter anderem mit Roberto Blanco, Ross Antony, Mola Adebisi und Lucy Diakovska mit ihren Partnern.

Für das neue einstündige Promi-Format setzt Sat.1 auf echte Experten auf diesem Gebiet: Produziert wird "Yellow Press" nämlich von Joker Productions. Die Firma zeichnet bereits für die RTL II-Erfolge "Die Geissens" und "Die Wollnys" verantwortlich. Die Hoffnungen von Sat.1 sind entsprechend groß: "Nachdem wir mit 'Promi Big Brother' ab 13. September am Freitag in der Primetime das TV-Event in diesem Herbst starten, steigen wir passend dazu schon ab Montag mit der ersten täglichen Promi-Doku-Soap in den Vorabend ein", so Sat.1-Sprecherin Diana Schardt gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Weiter sagte sie: "Für unsere Zuschauer bedeutet das nicht nur jede Menge Gesprächsstoff aus der Welt der Stars und Sternchen, sondern vor allem jede Menge gute Unterhaltung." Klar ist aber auch, dass Sat.1 mit einem Format alleine seine Probleme am Vorabend nicht in den Griff bekommen kann. Man darf also gespannt sein, welche Neuerungen man noch in der Hinterhand hat. Bis zum Start von "Yellow Press" setzt man aber erst mal weiter auf "Navy CIS"-Wiederholungen am Vorabend. Bislang hält sich der Erfolg damit aber in Grenzen. Immerhin reichte es am Dienstag allerdings zwischenzeitlich für mehr als zehn Prozent Marktanteil. Die Serie bleibt um 19:00 Uhr zunächst weiterhin im Programm.