Seit Jahren kündigt Unitymedia nun schon den Start seines neuen HD-Recorders Horizon an, der als All-in-One-Gerät für Telefon, Internet und Fernsehen dienen soll. Beinahe schien das Unterfangen zur Never-Ending-Story für den Kabelnetzbetreiber zu werden, doch nun steht tatsächlich ein Termin für die Markteinführung fest: Horizon wird ab dem 4. September 2013 erhältlich sein und damit zwei Tage vor Beginn der Internationalen Funkausstellung in Berlin.

Unitymedia Kabel BW plant allerdings einen Start in Etappen: Zunächst wird Horizon nur in den Kabelnetzen von Unitymedia in Hessen und Nordrhein-Westfalen verfügbar sein, Kunden in Baden-Württemberg werden auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet. Unklar ist auch, was Neu- oder Bestandskunden für Horizon bezahlen müssen. Die Preisstruktur soll erst demnächst bekanntgegeben werden, wie ein Unternehmenssprecher am Dienstag auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de erklärte.

Klar ist allerdings schon mal, dass Horizon als Miet- und Kaufangebot erhältlich sein wird. Horizon soll es Zuschauern ermöglichen, eine Vielzahl an Medieninhalten auf TV, Computer, Tablet und Smartphone zu konsumieren - an zentraler Stelle steht ein HD-Recorder, der das "Gateway" bietet. Technisch gesehen handelt es sich um ein Gerät, das Kabelmodem für Internet und Telefon, WLAN-Router sowie Set-Top-Box für den TV-Empfang und für Aufnahmen kombiniert. Als weiteren Baustein wird es außerdem einen Receiver ohne Aufnahmemöglichkeit geben.

Nach Angaben von Unitymedia Kabel BW bietet Horizon überdies die Möglichkeit, das Fernsehprogramm innerhalb des heimischen Netzwerkes auf dem PC oder via App auf mobilen Geräten zu sehen. Für Zwei- und Drittfernseher seien Multiroom-Clients geplant, die zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein werden.