Nach dem Erfolg der ersten "Homeland"-Staffel mit im Schnitt mehr als 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, setzt Sat.1 die hochgelobte Serie ab Ende September mit neuen Folgen fort. Die zweite Staffel wird ab dem 29. September jeweils sonntags zu sehen sein, wie der Sender am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Neu ist allerdings der Sendeplatz: Fortan beginnt die Ausstrahlung nämlich nicht erst um 23:15 Uhr, sondern bereits eine Stunde früher. Zudem zeigt Sat.1 die zwölfteilige zweite Staffel - anders als zuletzt - nun in Doppelfolgen, sodass die Staffel also bereits nach sechs Wochen beendet ist.

Der frühere Sendeplatz birgt allerdings auch ein gewisses Risiko: Als Sat.1 das Finale der ersten Staffel Ende April mit einer ab 22:15 Uhr gezeigten Doppelfolge zu Ende brachte, fiel der Marktanteil mit zehn Prozent so niedrig aus wie noch nie. Lobenswert ist die nun getroffene Entscheidung aus Sicht der Serien-Fans aber allemal. Die werden "Homeland" übrigens auch im englischsprachigen Original mit deutschen Untertiteln sehen können: Der neue Sender ProSieben Maxx nimmt die zweite "Homeland"-Staffel nur wenige Tage nach der Sat.1-Ausstrahlung ebenfalls ins Programm. Dort sind die neuen Folgen auf Englisch ab dem 2. Oktober jeweils mittwochs um 20:15 Uhr zu sehen.

Bereits zum Sendestart zeigt ProSieben Maxx ab Anfang September noch einmal die komplette erste Staffel der Showtime-Serie auf diesem Sendeplatz. Im Anschluss an "Homeland" strahlt der jüngste Spross der ProSiebenSat.1-Familie ab dem 2. Oktober die nach nur einer Staffel wieder eingestellte US-Serie "Last Resort" aus. Zu sehen sind dann gleich drei Folgen am Stück - auch hier wird die englische Originalversion mit deutschen Untertiteln versehen.