Wie gut, dass Monika Piel das nicht mehr aus der ersten Reihe miterleben muss: Die ehemalige WDR-Intendantin fand Pochers letzte Laudatio beim Deutschen Fernsehpreis 2011 schon nicht besonders lustig. Dabei war sie bitterböse und treffend, doch auch RTL schnitt die schärfsten Aussagen aus der Laudatio bei der TV-Ausstrahlung raus. In diesem Jahr dürfte die Branche ebenfalls ihr Fett weg bekommen: Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn moderieren gemeinsam den Deutschen Fernsehpreis, der turnusgemäß in diesem Jahr wieder von Sat.1 ausgerichtet wird.



Schon vor vier Jahren setzte Sat.1 mit Bastian Pastewka und Anke Engelke auf einen Fernsehpreis der ganz anderen Art: Damals moderierten die beiden als Wolfgang und Anneliese durch den Abend. Auch in diesem Jahr erhofft sich Sat.1 also offenbar die Ehrung der Besten im deutschen Fernsehen gleichzeitig möglichst unterhaltsam verpacken zu können. Verliehen wird der Deutsche Fernsehpreis am 2. Oktober in Köln. Sat.1 zeigt eine Aufzeichnung davon am 3. Oktober um 20.15 Uhr. Und man darf gespannt sein wie viele Branchen-Kommentare von Oliver Pocher drin bleiben. Und welche nicht.