Abseits des Katastrophen-Films "Helden" hat RTL keine großen Film-Events angekündigt. Dabei soll es aber offenbar doch nicht bleiben. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in der am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, wird Nico Hofmann mit UFA Fiction, besser bekannt unter dem alten Namen teamWorx, die Pleite des Drogerieuunternehmens Schlecker und das Schicksal der dort angestellten Frauen für RTL verfilmen. All zu ernst wird es dabei jedoch nicht zugehen, denn die Produktion ist als Komödie vorgesehen. So soll die Geschichte von fünf Frauen erzählt werden, die sich in Berlin-Moabit gegen die Schließung ihrer Familie zur Wehr setzen.

Laut "Spiegel" soll Katharina Thalbach eine der Hauptrollen übernehmen. Hofmann und Thalbach kennen sich bereits: In der Sat.1-Satire "Der Minister" schlüpfte sie sehr überzeugend in die Rolle der Bundeskanzlerin. Doch die Komödie rund um Schlecker ist nicht das einzige Projekt, das Hofmann für den Privatsender in der Pipeline hat. Ebenfalls bei RTL soll, deutlich ernster, die derzeitige NSA-Affäre aufgearbeitet werden. Unter dem Titel "Der Informant" soll eine deutsche Version der Geschichte rund um Edward Snowden entstehen. Zentrale FIgur soll ein BND-Mitarbeiter sein, der nach einem Zwischenfall seine Arbeit nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren könne, so der "Spiegel".