Seit Jahren schon steht der Freitagabend bei RTLplus unter dem Motto "Endlich Wochenende". Gezeigt werden hier noch einmal zahlreiche Comedyserien, mit denen RTL in der Vergangenheit ein Millionenpublikum unterhielt. Ab Ende April wird der Spartensender jedoch eine kleinere Veränderung im Programmablauf vornehmen.

Die Comedy-Farbe bleibt erhalten, doch anstelle der Wiederholungen von "Ritas Welt" holt RTLplus noch einmal eine Serie der jüngeren Vergangenheit aus dem Archiv. Den Sendeplatz um 20:15 Uhr übernimmt vom 30. April an nämlich "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5". Wiederholt wird zunächst die erste Staffel aus dem Jahr 2013, die einst bei der Erstausstrahlung nur mäßige Quoten erzielte.

Weil sich die späteren Wiederholungen im RTL-Programm aber durchaus gut schlugen, hatte der Kölner Sender im vergangenen Jahr - also sieben Jahre nach der ersten - überraschend eine zweite Staffel hinterhergeschoben, die den früheren Hauptcast noch einmal zusammenbrachte und im Schnitt knapp mehr als elf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Eine weitere Fortsetzung ist bislang nicht geplant.

Abseits von "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5" wird RTLplus unterdessen vorerst keine weiteren Änderungen am Freitags-Programm vornehmen. Nach der "Sekretärinnnen"-Doppelfolge geht's mit "Nikola", "Alles Atze" und "Die Camper" weiter.