Nur eine Woche ist es her, dass der Spiegel-Verlag die Verpflichtung von Nikolaus Blome als neuen stellvertretenden Chefredakteur verkündet hat. Ein spannender Personalcoup mit gewisser Brisanz noch bevor Wolfgang Büchner seinen Posten als Chefredakteur überhaupt offiziell angetreten hat. Und so dauerte es auch nicht lange, bis der Wechsel des "Bild"-Mannes bei den Mitarbeitern des "Spiegels" für Unmut und Ärgernis gesorgt hat. Die Mitarbeiter KG, die 50,5 Prozent der Anteile hält, soll bereits zuvor eine Berufung von Blome ausdrücklich abgelehnt haben. Und doch kam es gestützt durch die Minderheitsgesellschafter Gruner+Jahr und den Augstein-Erben zur Verpflichtung.

Während Franziska Augstein in der "taz" deutliche Kritik übte und die Verpflichtung von Blome als stellvetretenden Chefredakeur des "Spiegels" vor allem im Hinblick auf den Umgang der "Bild" mit der NSA-Affäre als "völlig indiskutabel" bezeichnete, stellte sich ihr Bruder Jakob hinter Blome. Beide kennen sich gut und diskutieren auch auf Phoenix bereits miteinander in "Augstein und Blome". Die Ressortleiter des "Spiegels" drängten am Montag, die Besetzung Blomes auf dem Posten des stellvetretenden Chefredakteurs wieder rückgängig zu machen.

Laut "Meedia" wird Blome nun nicht mehr als Stellvertreter des Chefredakteurs beim "Spiegel" seine Arbeit aufnehmen. Entsprechende Informationen wurden inzwischen auch DWDL.de bestätigt. Durchgesetzt hat Wolfgang Büchner aber, dass Nikolaus Blome nun Teil der Chefredaktion werden soll. Am Vormittag wurden die Ressortleiter über diese Entscheidung informiert. Unverändert davon soll Blome auch weiterhin die Leitung des Hauptstadtbüros übernehmen. Ob damit aber wirklich alle Gegner der Verpflichtung besänftigt werden können, bleibt abzuwarten. Bereits am Wochenende spekulierte das "Abendblatt" nämlich, dass Blome als Kompromis zunächst lediglich Leiter des Hauptstadtbüros werden könne und ein halbes Jahr später dann doch zum Vize befördert wird. Ein Modell, das auch nun noch angewandt werden könnte. Der Konflikt wäre damit zunächst nur vertagt.